Offener Antifa Abend: Rojava – Entstehung und Entwicklung eines revolutionären Aufbruchs

Bei unserem OAA im Januar wollen wir gemeinsam einen Blick auf das Projekt Rojava werfen, wo es gestartet hat, und wo es jetzt steht.


Mi., 17. Januar 2024
19:00 Uhr, Alte VHS Bonn

Rojava – Entstehung und Entwicklung eines revolutionären Aufbruchs

Als am 19. Juli 2012 im Kriegsgeschüttelten Norden Syriens drei Kantone ihre Autonomie erklärten, waren die wenigen Beobachter, die das Projekt überhaupt betrachteten wenig davon überzeugt, dass es sich in den Wirren des syrischen Bürgerkrieges und den versuchen verschiedener imperialistische Mächte Einfluss zu gewinnen behaupten, geschweige denn lange überleben könnte.Doch knapp 12 Jahre Später ist das Projekt Rojava noch immer da. Nach Kobanê, nach dem Kampf gegen und dem territorialen Sieg über den IS, den türkischen Angriffen auf Afrin 2018 und 2019 auf Girê Spi und Serêkaniyê.

Zwischen dem Syrischen Regime auf der einen und der türkischen Armee auf der anderen Seite, zwischen Aufbau und Verteidigung, zwischen Trauer und Aufbruch, lebt das Projekt noch immer. Und es besteht nicht nur weiter, sondern entwickelt sich und seine Ideale auch trotz der anhaltenden Angriffe, vom Boden uns aus der Luft immer weiter.

Gemeinsam wollen wir einen Blick auf das Projekt Rojava werfen, wo es gestartet hat, und wo es jetzt steht.