Offener Antifa Abend zu 100 Jahre Rote Hilfe – 100 Jahre Solidarität

Beitragsbild

Solidarität – unsere Waffe gegen Repression gegen Antifaschist*innen.

„Wenn sie Dich erst mal haben bist Du alleine. Wenn Du dann weißt, dass sich draußen gerade ganz viele Menschen um Dich kümmern, dann fühlst Du sie fast körperlich, die Solidarität.“

Wir diskutieren mit Vertreter*innen der Roten Hilfe darüber, wie wir starke Solidaritätsstrukturen aufbauen können. Außerdem wirft das Bündnis „Budapest Solidarity“ einen Blick auf die Repression gegen Antifaschist*innen und Perspektiven für Unterstützung.

Im Februar 2023 wurden in Budapest mehrere Antifas festgenommen. Ihnen wird handfestes Vorgehen gegen einige Faschisten, welche für die Demonstration zum „Tag der Ehre“ nach Budapest gereist waren, vorgeworfen. Ein deutscher Genosse und eine italienische Genossin sitzen seit Februar in Budapest in Haft. Weiteren Genoss*innen droht die Auslieferung nach Ungarn. Andere haben sich erfolgreich den Repressionsbehörden entzogen und sind seit dem auf der Flucht.